Der Sänger, Schauspieler und Tänzer GAINES HALL ist nicht nur als Musicaldarsteller sondern auch als gefragter Regisseur und Choreograf, sowie Tanzlehrer und Coach für Musical-/Liedinterpretationen zur Vorbereitung auf Auditions erfolgreich.
Seine Tanzausbildung begann schon im Kindesalter in der Tanzschule seiner Mutter und wurde mit dem Universitäts-Abschluß als Schauspieler, Sänger und Tänzer an der American University in
Washington DC beendet. In Amerika hat er als Choreograf u.a. für die Musicals Anything goes, West Side Story, Anatevka, Man of La Mancha und für Events und Shows für namhafte Kunden wie Eastman
Kodak, für den Ball der US-Botschafter und für die Young Presidents Association gearbeitet.
Seine Karriere in Deutschland begann am Theater des Westens in Berlin. Zahlreiche Hauptrollen in Musicalproduktionen wie Sunset Blvd., Die Schöne und das Biest, The Life, Chess, Crazy for you, On
the town, Anything goes, Kuß der Spinnenfrau, La Cage aux folles, The Rocky Horror Show, Grand Hotel, Silk Stockings, Jesus Christ Superstar, Kiss me Kate und „Singin‘ in the Rain“ folgten und
machten ihn zu einem bekannten und erfolgreichen Musicaldarsteller.
Daneben war er weiterhin als Choreograf tätig. So war er für die Choreografie der deutschsprachige Erstaufführung des französischen Musicals Cabaret der verlorenen Seelen in Wien verantwortlich
„…Tanzszenen voller Drive und Komik, choreografiert von Gaines Hall, wechseln mit Balladen…“ (musicals Heft 136, April/Mai 2009).
Für das 5-Sterne Resort und Entertainmenthotel Neptune auf der griechischen Insel Kos kreierte er die Choreografien für vier verschiedene kleine Musicals sowie für eine Multimedia-Produktion mit
Projektionen und Pyrotechnik über Griechenland mit allen Arten des griechischen Tanzes von der Antike bis zur Moderne.
Verantwortlich für Staging und Choreografie von „Still Friends“ konzipierte Gaines die Choreografie, zeichnete aber auch – zusammen mit den beiden Protagonistinnen Pia Douwes und Annika Bruhns –
für Texte, Sketche und Song-Auswahl verantwortlich.
Als Regisseur und Choreograf hat Gaines für das Volkstheater Liesl Christ in Frankfurt/ Main mit einer umjubelten Inszenierung von "Ein Käfig voller Narren" in hessischer Mundart auf die Bühne
gebracht. Von einem Kritiker wurde geschrieben: "...seine Arbeit gelang ihm sowohl bei den beschriebenen Tanznummern, als auch bei den leisen Szenen... Er hat aus jedem Darsteller das Beste
herausgeholt und jedem Raum für die eigene Entfaltung gegeben. Eine gelungene Inszenierung."
Eine weitere Aufgabe als Choreograf (zusammen mit Wolf Bader) übernahm er bei den Bad Hersfelder Festspielen 2010 bei der Musical-Uraufführung von „Carmen – ein deutsches Musical“. „Starke Bilder
und toll getanzte Choreografien zu Beginn. Der expressive Tanzstil ist hier .... präzise erarbeitet und wohltuend originell“ (Hessische Allgemeine Zeitung 18.06.2010). Gleichzeitig stand Gaines
Hall bei dieser Produktion auch selbst als „Johnnie Ray“ auf der Bühne.
Am Staatstheater Nürnberg 2018 war er für die gesamte Konzeption, Regie und Choreografie für das Revue „The Lights of Broadway“ verantwortlich, das für ausverkauften Häusern und tobenden Beifall sorgte. Am Stadttheater Fürth hat er in diesem Jahr die Erstdeutsche Aufführung von Cy Colemans Musical „Little Me“ choreografiert.
Für die Uraufführung des neuen Musicals "The Famous Door on Swing Street" am Stadttheater Fürth Oktober 2020 zeichnet sich Gaines als Kreativer Mitentwickler, Regisseur und Choreograf. Dank des großen Erfolges, kehrte im Herbst 2022 dieses Stück zurück, sowie im Stadttheater Fürth als auch als Gastspiel in Heilbronn.
Im Sommer 2021 führte Gaines Regie und Choreografie für das Musical "Chicago" am Staatstheater Augsburg/Rotes Tor. Die Aufführung traf auf fulminantes und sehr positives Feedback.
Darüber hinaus hat Gaines Hall für sich drei unterschiedliche Soloprogramme geschaffen, die die große Bandbreite seines Könnens zeigen. So hat er in seinem Soloprogramm Step out of hell
Choreografien für sich geschaffen, die seinen grandiosen Stepptanz mit Rap und Hip-Hop vereinen und die verschiedensten Variationsmöglichkeiten des Stepptanzes vom klassischen bis zum
zeitgenössischen zeigen.
GAINES HALL- Regie/Choreographie CV | |||
REGIE/CHOREOGRAPHIE | |||
DATUM | SHOW | THEATER | STADT |
2021 | Chicago | Staatstheater Augsburg | Augsburg |
2019/22 | The Famous Door on Swing Street | Stadttheater Fürth | Fürth |
2018 | The Lights of Broadway (Revue) | Staatstheater Nürnberg | Nürnberg |
2012 | La Cage aux Folles | Volkstheater Liesl Christ | Frankfurt am Main |
2010-18 | Cinderella | On Air Family Entertainment | Deutschland Tourneé |
2009 |
Still Friends mit Pia Douwes & Annika Bruhns |
Compromise Productions / Stage Entertainment | Deutschland Tourneé |
CHOREOGRAPHIE | |||
DATUM | SHOW | THEATER | STADT |
2019 | Little Me | Stadttheater Fürth | Fürth |
2014 | Singin’ in the Rain | Theater Nordhausen | Nordhausen |
2010 | Carmen – ein deutsches Musical | Bad Hersfelder Festspiele | Bad Hersfeld |
2010 | Cabaret der verlorenen Seelen | Stadttheater Walfischgass | Wien, Österreich |
1991 | Anything Goes | Quince Orchard Theater | Washington DC, USA |
1991 | Fiddler on the Roof (Anatevka) | Georgetowne Preparatory | Washington DC, USA |
1991 | Working | Bethesda Academy | Washington DC, USA |
1990 | Cinderella | Bethesda Academy | Washington DC, USA |
1990 | Carnival | Bethesda Academy | Washington DC, USA |
1988 | Man of La Mancha | Georgetowne Preparatory | Washington DC, USA |
1987 | West Side Story | Georgetowne Preparatory | Washington DC, USA |
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